Leichte Sprache
Die Mitglieder von der Bundes-Regierung haben sich in Meseberg getroffen.
Das Treffen hat 2 Tage lang gedauert.
Der Bundes-Kanzler und die Bundes-Minister und Bundes-Ministerinnen
haben dabei über wichtige Dinge gesprochen.
Es ging vor allem darum:
Die Wirtschaft in Deutschland soll besser werden.
Dafür haben die Mitglieder von der Bundes-Regierung einen Plan gemacht.
Das Treffen vom Kabinett im Schloss Meseberg
Die Mitglieder von der Bundes-Regierung
haben sich im Schloss Meseberg getroffen.
Die Mitglieder von der Bundes-Regierung nennt man auch Kabinett.
Zum Kabinett gehören:
- Der Bundes-Kanzler
- Die Bundes-Minister
- Die Bundes-Ministerinnen
Das Kabinett trifft sich regelmäßig.
Meistens am Mittwoch vormittags.
Die Treffen sind im Kanzler-Amt in Berlin.
Diese Treffen heißen Kabinetts-Sitzung.
Bei den Treffen spricht das Kabinett über wichtige Dinge
für die Politik.
Hier finden Sie mehr Informationen zum Kabinett
Manchmal gibt es noch extra Treffen.
Diese extra Treffen sind meistens im Schloss Meseberg.
Diese Treffen dauern länger.
Die Treffen dauern 2 Tage.
Das Kabinett hat dann mehr Zeit.
Und das Kabinett hat mehr Ruhe.
So können die Politiker und Politikerinnen
wichtige Dinge besser besprechen.
Diese Treffen nennt man Klausur-Tagung.
Schloss Meseberg ist ein Schloss in Brandenburg.
Das Schloss ist das Gäste-Haus von der Bundes-Regierung.
Die Bundes-Regierung empfängt dort ihre Gäste.
Und die Mitglieder von der Bundes-Regierung
treffen sich hier zur Klausur-Tagung.
Die Wirtschaft in Deutschland soll besser werden
Am ersten Tag vom Treffen ging es um einen Plan
von der Bundes-Regierung.
Der Plan heißt 10-Punkte-Plan.
Im Plan stehen 10 Themen.
Mit dem Plan will die Bundes-Regierung ein Ziel erreichen.
Die Wirtschaft in Deutschland soll besser werden.
Der Bundes-Kanzler und die Minister und Ministerinnen
haben über den Plan gesprochen.
Alle Themen aus dem Plan sollen der Wirtschaft in Deutschland helfen.
Deutschland hat viele Möglichkeiten.
Aber Deutschland muss die Möglichkeiten auch nutzen.
Die Unternehmen sollen mehr Geld für neue Maschinen und Programme haben.
Das Geld sollen sie jetzt ausgeben.
Zum Beispiel für umwelt-freundliche Maschinen.
Dafür sollen die Unternehmen auch eine Belohnung bekommen.
Die Unternehmen sollen damit nicht noch viele Jahre warten.
Denn die Wirtschaft in Deutschland muss sich schnell ändern.
Nur dann kann die Wirtschaft in Deutschland besser werden.
Und nur dann kann die Wirtschaft in Deutschland klima-neutral werden.
Dabei soll den Unternehmen zum Beispiel ein neues Gesetz helfen:
Das Wachstums-Chancen-Gesetz.
Das Gesetz gehört zum 10-Punkte-Plan.
Der Finanz-Minister Christian Lindner
hat über das neue Gesetz gesprochen:
Das Wachstums-Chancen-Gesetz ist eine wichtige Hilfe.
Die Wirtschaft in Deutschland ist gut.
Die Unternehmen haben viele Fähigkeiten.
Aber die Unternehmen müssen
die Fähigkeiten auch nutzen können.
Dabei will die Bundes-Regierung mit dem neuen Gesetz helfen.
Deutschland muss moderner werden.
Das ist wichtig für eine bessere Wirtschaft in Deutschland.
Und es ist wichtig dafür:
Die Gesellschaft in Deutschland muss besser zusammen-halten.
Mehr Informationen zum Wachstums-Chancen-Gesetz
finden Sie hier
Weniger Bürokratie
Am zweiten Tag von der Klausur-Tagung ging es darum:
Es soll weniger Bürokratie in Deutschland geben.
Das gehört auch zum 10-Punkte-Plan.
Bürokratie bedeutet:
Es gibt sehr viele Regeln und Gesetze.
Man muss sehr viele Anträge schreiben.
Und viele Formulare ausfüllen.
Das macht viele Dinge schwierig für die Menschen.
In Zukunft soll es einfacher werden.
Dann kann auch die Wirtschaft in Deutschland besser werden.
Die Unternehmen müssen dann auch weniger Formulare ausfüllen.
Die Unternehmen können einfacher Anträge schreiben.
Die Unternehmen haben dann mehr Zeit und Geld für andere Dinge.
Der Finanz-Minister Christian Lindner hat gesagt:
Die Bundes-Regierung möchte schauen:
Wie arbeiten diese Unternehmen?
Denn viele Unternehmen arbeiten schon sehr modern.
Vielleicht kann vieles in Deutschland dann so ähnlich gemacht werden.
Internet und Künstliche Intelligenz
Bei dem Treffen im Schloss Meseberg ging es auch um das Thema
Künstliche Intelligenz.
Eine Künstliche Intelligenz ist
eine bestimmte Art von Computer Programm.
Das Programm kann lernen.
Das Programm kann sich selbst verbessern.
Und das Programm kann selbst Probleme lösen.
So kann Künstliche Intelligenz vielen Unternehmen bei der Arbeit helfen.
Die Mitglieder vom Kabinett haben mit Fach-Leuten
über dieses Thema gesprochen.
Sie haben auch über das Thema Daten-Schutz gesprochen.
Denn immer mehr passiert im Internet.
Dort sind die Daten von vielen Menschen.
Daten-Schutz bedeutet:
Wie kann man die Daten nutzen?
Und wie kann man die Daten von den Menschen
trotzdem schützen?
Olaf Scholz und Robert Habeck sprechen über die Klausur-Tagung
Bundes-Kanzler Olaf Scholz hat über das Treffen
im Schloss Meseberg gesagt:
Wir haben viele Entscheidungen getroffen.
Wir arbeiten daran,
dass die Wirtschaft in Deutschland besser wird.
Es muss sich schnell etwas in Deutschland ändern.
Nur dann kann die Wirtschaft besser werden.
Wirtschafts-Minister Robert Habeck hat gesagt:
Die Menschen in Deutschland brauchen Ziele.
Und die Menschen müssen daran glauben,
dass wir diese Ziele erreichen können.
Sonst bekommen die Menschen Angst.
Und die Menschen bekommen Zweifel.
Dann finden wir keine Lösungen für die Probleme.
Hier können Sie sich den 10-Punkte-Plan anschauen
(PDF in Alltags-Sprache, 151 KB, barrierefrei)